Hadamar, 01.01.2026
Auf ins zweite Jahr!
Neujahrsgrüße von Pfarrer Gras
Auf ins zweite Jahr!
So heißt es für mich als Pfarrer in 2026.
War das erste Jahr meiner Amtszeit in Hadamar samt seinen Stadtteilen, in Beselich mit seinen Ortsteilen und in Ahlbach noch von neuen Eindrücken geprägt, so wird das zweite nun stärker von Vertrautheit („Kenne ich schon!“) bestimmt sein.
Allerdings stimmt das wohl nur bedingt, denn unsere gegenwärtige Situation ist von Veränderungen und Neuem gekennzeichnet. Eine der Hauptherausforderungen wird die Umsetzung des vor meiner Ankunft ausgearbeiteten Immobilienkonzepts der Kirchengemeinde sein. Diese Umsetzung wird etliches an Herausforderungen mit sich bringen, um auch weiterhin Präsenz an den unterschiedlichen Kirchorten finanzierbar und zukunftssicher aufrecht zu erhalten.
Statt Vertrautheit („Kenne ich schon!“) wird sich die Herausforderung stellen, sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen. Ich gehe davon aus, dass die Mitglieder der Arbeitsgruppe, die das Immobilienkonzept gemeinsam mit dem Verwaltungsleiter und Pfarrer Fuchs erstellt haben, dies klug und verantwortlich taten. Gerade um der Zukunft willen, ließen und lassen sich dabei Herausforderungen nicht vermeiden. Ich bin der genannten Arbeitsgruppe dankbar für ihre einstimmig beschlossene Vorlage.
Ebenso danke ich den Mitgliedern der Ortsausschüsse, des Pfarrgemeinderats, des Verwaltungsrats und den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, die unsere Gemeinden mit Leben erfüllen.
Zur Umsetzung des Immobilienkonzepts wird es Jahre und wohl auch die ein oder andere Anpassung brauchen. In diesen kommenden Jahren wird aus meiner Sicht das Wichtigste sein, dass alle in der Pfarrei Engagierten sich gegenseitig guten Willen und beste Absichten zugestehen, um auch mit Herausforderungen für die Zukunft positiv umgehen zu können.
Ja, wir werden kleiner als Gemeinde. Die Zahl der Getauften geht seit Jahren zurück. Viele Menschen treten aus und „sparen“ sich die Kirche. Dennoch glaube ich nicht, dass Menschen heutzutage weniger nach Sinn in ihrem Leben und in der Welt suchen als früher.
Sie dürfen sicher sein, dass wir diese Suche und die sich stellenden Herausforderungen als Pastoralteam positiv und engagiert begleiten werden. Ob als Priester, Diakon oder Gemeindereferent(in) werden wir auch in 2026 gerne ansprechbar sein. Auch unser Verwaltungsteam im Pfarrbüro ist gerne für Sie da. Ebenso danke ich den Küstern, Hausmeistern und allen Angestellten in unseren Kitas.
Unseren Teil wollen wir leisten. Dabei hoffen wir auf den Segen Gottes auch in 2026.
Ihnen allen ein gesegnetes hoffnungsvolles Jahr des Herrn 2026!
Ihr/Euer
Pfarrer Stephan Gras
Pfarrer Stephan Gras