Orgelkonzert in Niedertiefenbach
Ungewohnte Klänge waren am Ostermontag, 01.04.2024, auf der Orgel in St. Marien Niedertiefenbach zu hören. David Engelhart hat ein Orgelkonzert auf die Beine gestellt, das beim Publikum großen Anklang fand und mit dem viele Besucher aus Niedertiefenbach und umliegenden Orten das Osterwochenende ausklingen ließen. Neben der Orgel erklangen Geige, Lyra, drei Trompeten, Euphonium, Klarinette, Saxophon, Klavier sowie E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug.
Für das Konzert hatte Engelhart Niedertiefenbacher Organisten und Musiker sowie Freunde aus anderen Orten zusammengetrommelt und in tagelanger Arbeit die ausgewählten Stücke für die vorhandenen Instrumente neu arrangiert und komponiert. Das Ergebnis konnte sich hören lassen und wurde vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert, so dass die Musiker noch eine Zugabe hören ließen.
Die Musiker hatten sich in den Dienst der guten Sache gestellt und um Spenden gebeten, mit denen die sanierungsbedürftige Orgel wieder instand gesetzt werden kann. Die dazu erforderliche Summe kann von der Kirchengemeinde nicht aufgebracht werden, so dass sich der Ortsausschuss bereits seit 2021 mit verschiedenen Aktionen um Spenden bemüht.
Der Ortsausschuss führte mit einem Bibelzitat aus dem Brief an die Epheser und einer Meditation in das Konzert ein. Zum Abschluss spannte der Ehrengast des Abends, unser ehemaliger Kaplan Eronim Varga, den Bogen von der Musik zum Osterfest und erteilte allen Anwesenden den Segen. Viele Besucherinnen und Besucher blieben im Anschluss noch da und tauschten sich bei Laugengebäck und Getränken aus.
Für den selbstlosen Einsatz der Musikerinnen und Musiker -insbesondere von David Engelhart- sowie die Spenden der Besucherinnen und Besucher in Höhe von 1.750 € dankt der Ortsausschuss herzlich!