
Bildergalerie 1/5





Am Samstagnachmittag 29.03.2025 trafen sich um 15.00 Uhr knapp 20 Familien mit insgesamt 33 Kindern im Kita- und Grundschulalter im Gemeindezentrum Niederhadamar, um sich kreativ mit den Themen der Karwoche und Ostern zu beschäftigen. Eingeladen hatte der Arbeitskreis Familie und Gottesdienst unserer Pfarrei.
Nach einer kurzen Begrüßung und erstem Kennen lernen wurden 4 Workshops angeboten: Es gab eine Osterbäckerei. Die Geschichte von Palmsonntag wurde erzählt mit anschließendem Palmstockbinden. Jesu Weg vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung wurde mit Legematerial gestaltet. Und es gab die Möglichkeit mit Playmobilfiguren Teile der Geschichte von Palmsonntag bis Ostern nachzuspielen und mithilfe von Tablets daraus kurze Trickfilme zu drehen. Nach gut 45 Minuten gab es eine Kaffeepause, die zu regem Austausch genutzt wurde. Danach wurden die Workshops noch einmal angeboten, so dass jedes Kind an dem Nachmittag zwei verschiedene Workshops besuchen konnte. Zum Abschluss wurden dann stolz Palmstöcke, gebackene Osternester und die entstandenen Kurzfilme präsentiert, bevor der Nachmittag dann gegen 17.30 Uhr mit dem Segen endete.
Die Resonanz war durchweg positiv: Gelobt wurde vor allem die Vielfalt der einzelnen Workshops, dass es etwas zu backen, basteln und singen gab und das gemeinsame Kuchenessen. Viele der Teilnehmenden gaben an, sie wären auch bereit in andere Kirchorte zu fahren, um dort an einem vergleichbaren Angebot teilzunehmen. Für die Zukunft wünschten sich die Familien weitere Angebote zum Backen und Basteln rund um christliche Feste. Das kann sich das Vorbereitungsteam ebenfalls gut vorstellen :-)
Für das Vorbereitungsteam: Michael Duchscherer
- Zur Bildergalerie bitte auf das Bild klicken -