Kategorien &
Plattformen

Ökumenischer Segen für den Schulstart

Ökumenischer Segen für den Schulstart
Ökumenischer Segen für den Schulstart
© pixabay

Ökumenischer Segnungsgottesdienst der Schulkinder

Ökumenischer Segnungsgottesdienst der Schulkinder am 16.08.2020

 

Inzwischen erscheinen einige Wolken am Sommerhimmel – eine hervorragende Vorgabe für die Predigt, die Pfarrer Uecker und Pfarrer Fuchs zusammen bestreiten. Doch von vorne.

 

Da dieses Jahr nicht in jeder Pfarrei eine Segnung der Schulkinder und insbesondere der Erstklässler ermöglicht werden konnte, waren die Kinder um 14 Uhr auf den Herzenberg eingeladen. Dort begrüßten Pfarrer Fuchs von katholischer und Pfarrer Uecker von evangelischer Seite Erstklässler, Geschwister, Eltern und Großeltern. Durch viele fleißige Hände des Ortsausschusses Hadamar, die weitere Bänke und Stühle, Pavillions und Sonnenschirme vor der Herzenbergkapelle aufstellten und rückten, war es möglich, rund 200 Personen coronagerecht einzulassen. So fanden sich Gottesdienstbesucher aus nahezu allen Stadtteilen Hadamars und Omas und Opas darüber hinaus ein.

 

Musikalische Akzente setzte Martin Buschmann, der von seiner Ehefrau  Frederike und Chiara Bausch unterstützt wurde.

 

Pfarrer Uecker spannte unterdessen einen Regenschirm auf: Sicher ist sicher! Es KÖNNTE ja regnen – so wie es in der Schule auch mal Streit gibt, eine schlechte Note, schlechte Laune. In so einer Situation beSCHIRMT uns Gott und sein guter Segen ist bei uns.

Pfarrer Fuchs spannte einen großen Sonnenschirm auf: Den braucht man, wenn die - oder auch mal zu viel - Sonne scheint: Wenn wir gute Laune haben, mit guten Freunden zusammentreffen, uns gegenseitig helfen und natürlich auch gute Noten in der Schule sammeln. Auch in diesen Momenten beSCHIRMT uns Gott und sein guter Segen ist bei uns.

 

Wunderbar haben beide Pfarrer in diesem Zwiegespräch harmoniert und für Schmunzeln aber auch Nachdenken gesorgt. Persönlich wurde es zuletzt, als beide Geistliche die Schulkinder im Kreis ihrer Familie segneten. Jedes Kind durfte sich einen Schlüsselanhänger mitnehmen mit dem Schriftzug: Gott schütze dich.

 

(Bildergalerie starten mit Klick auf das Bild)

 

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz