Kreuzweg
Kreuzweg in Niedertiefenbach am 10.03.2024
"Verraten-Verleugnet-Verurteilt“
Der Ortsausschuss Niedertiefenbach hatte am 10.03.2024 um 17 Uhr zur Kreuzwegandacht eingeladen. Die Andacht wurde mit den biblischen Erzählfiguren des Kirchortes gestaltet und richtete sich an Interessierte jeden Alters.
In der Andacht wurden verschiedene Menschen in den Blick genommen, die Jesus auf dem Kreuzweg begegnet sind und die Schuld auf sich geladen haben: Judas, Petrus, Pilatus und Josef von Arimathäa. Der Tod Jesu am Kreuz wurde mit dem Vortragsstück §Du wurdest verraten“ emotional interpretiert. Im Anschluss an die Station waren alle Besucher eingeladen, sich zu überlegen, wie nahe oder fern sie den Personen stehen: auf Zielscheiben konnte bei jeder Station ein Punkt geklebt werden, der darstellt, ob man sich mit den Personen und ihrer Schuld identifizieren konnte.
Der Ortsausschuss freute sich über alle, die den Kreuzweg mitgebetet haben und sich an der Aktion beteiligt waren. Ganz wie erhofft waren vom Kindergartenkind bis zur Rentnergeneration alle Altersklassen vertreten. Musikalisch wurde der Kreuzweg mit neuen geistlichen Liedern umrahmt." Die Stationen und die Zielscheiben können noch bis Ostern in der Kirche angeschaut werden.