KiTa-Neubau
Der Rohbau steht
Die Arbeiten am Bau der neuen KiTa liefen zügig voran.
Inzwischen steht der Rohbau und nicht mehr lange, dann wird das Richtfest gefeiert.
Schon jetzt kann man erkennen, dass dieses neue KiTa Gebäude mit allen Räume und Funktionsräume den heutigen Anforderungen entsprechen.
Baufortschritt
Hier ein paar Bilder zum Baufortschritt
Zeitkapsel
Der KiTa Neubau in Niederzeuzheim hat begonnen. Viele vorbereitende Maßnahmen waren erforderlich. Angefangen vom Abriss des alten Gebäudes im vergangenen Jahr bis hin zu den darauf folgenden Vorbereitungen des Baugrundstückes. Sämtliche Anschlüsse mussten abgebaut und ausgebaut, umgelegt und neu angelegt werden. Nach dem die Bodenplatte fertig war, konnten die KiTa Kinder oder Spaziergänger schon zuschauen, wie die Mauersteine, angefahren wurden. Bald danach waren auch schon die ersten Mauerarbeiten in Sicht.
Am 17. April wurde die Zeitkapsel in einer Gebäudewand eingemauert.
Eine Zeitkapsel beinhaltet die Zeitgeschichte. So kamen die Tageszeitung, Foto aller KiTa Kinder, Münzen vom Jahr, gemalte Bilder der Kinder und einiges mehr in die Zeitkapsel.
Dazu waren neben dem Architekten, den Bauherren, den Verantwortlichen am Bau oder für den Bau, Vertreter aus dem Kirchort und besonders die Kinder und ihre Erzieher*innen im Mittelpunkt des Geschehens.
Sie schauten zu, wie die Zeitkapsel fertig gestellt und verschlossen wurde. Als dann der besondere Augenblick kam, die Zeitkapsel eingemauert wurde, durften stellvertretend eine kleine Gruppe Kinder für alle KiTa Kinder die Kapsel in das Mauerloch legen und zumauern.
Die Kinder der Kindertagesstätte sangen das Lied von den fleißigen Handwerkern. Und jetzt freuen sich alle Kinder mit ihren Erzieher*innen auf die neue Kindertagesstätte St Peter in Niederzeuzheim eine Einrichtung der Pfarrei St Johannes Nepomuk