Kategorien &
Plattformen

Impressionen vom Kreuztag in Niederzeuzheim

Impressionen vom Kreuztag in Niederzeuzheim
Impressionen vom Kreuztag in Niederzeuzheim

Der Kreuztag in Niederzeuzheim findet immer am Sonntag nach dem 3. Mai an der Kreuzkapelle in Niederzeuzheim statt. Die Kapelle beherbergt eine Kreuzreliquie. Den Tag zeichnet normalerweise eine festliche Gestaltung mit Hl. Messe, Prozession und Blasmusik aus. In diesem Jahr konnte all das nicht stattfinden. Aber auf die Verehrung des Hl. Kreuzes anlässlich des Kreuztags musste man dennoch nicht verzichten. Eine entsprechende Vorbereitung, ein Hygiene-Konzept und Ordnerdienste sorgten für die nötige Sicherheit.

Um 15 Uhr begann eine Andacht, bei der die Kreuzreliquie zur Verehrung in der Kapelle ausgesetzt wurde. Wer früh kam, entging dem reichen himmlischen Segen, der kurz darauf vom Himmel strömte und das ganze Land tränkte. Die Kapelle wurde trotzdem über die ganze Anbetungszeit hinweg aufgesucht. Um 17 Uhr endete die Feier mit dem Segen, der von Pfr. Müller mit der Reliquie gespendet wurde.