Kategorien &
Plattformen

Fronleichnam mit Kindern

Fronleichnam mit Kindern
Fronleichnam mit Kindern
© Mechthild Roth

​​​​​​​Kinder erkunden Fronleichnam

Zu Fronleichnam gehören Menschen, die in einer Prozession mit Gesang und Musik zu den geschmückten Stationen oder Altären gehen. Blumenteppiche werden von Gruppen gelegt.

An diesem Tag wird Christus in der Monstranz, einem Zeigegefäß, durch die Straßen getragen. Christus im Brot wird somit allen Menschen gezeigt.

Durch die Pandemie ist dies leider so nicht möglich. Fronleichnam wird aus diesem Grunde in unserer Pfarrei vielfältig und anders gestaltet.

So auch in diesem Jahr im Kirchort Niederzeuzheim.

In diesem Jahr laden wir die Kinder ein, Fronleichnam selbst zu erkunden.

Am Wegrand, auf der Wiese oder in den Garten wachsen viele kleine Blumen. Mit ein paar Blüten, kann man zu Hause schon ein kleines Bild gestalten.

Ein Eierkarton eignet sich gut zum Sammeln kleiner Blumen, Erde, abgefallene Blütenblätter und Grün in verschiedenen Farben.

Gestaltet damit einmal ein kleines Blumenbild, so wie die Teppichleger an Fronleichnam.

Es sollen bewusst kleine Blumenbilder entstehen, denn darin liegt die Kunst klein aber fein.  

Unten findet ihr die Bilder, die uns zugesendet wurden.

Herzlichen Dank für die Zusendung der Bilder

© Verena Prang
© Verena Prang
© Verena Prang

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz