Frauengemeinschaft spendet
Anfang April fand ein Besuch des Vorstandes in Dernau/Ahrtal statt. Dort wurden wir von der 1.Vorsitzenden Hildegard Wolf sehr herzlich empfangen, die uns in einem emotionalen persönlichen Bericht über die Ereignisse der Flutnacht erzählte und uns in einem anschließenden Spaziergang durch ihre Ortschaft eindrücklich schilderte, welche Folgen die Flut in den Herzen und Seelen der Bewohner hinterlassen hat. Wir waren bedrückt bei der Ansicht des Containerdorfs mitten im Ort, der zwar liebevoll gestaltet wurde, wo jedoch nichts zu beschönigen gab, dass dort nun (zumeist alte) Menschen leben mussten, denen die Flut wirklich alles genommen hat.
Anlass des Besuchs war die Übergabe einer Spende in Höhe von 900 €, die aus den Spenden des Frauenfrühstücks und des Adventsfensters und aus dem Erlös der Frauenfassenacht der Frauengemeinschaft Dernau-Marienthal-Mayschoß-Rech zustande kam.
Mit dieser Spende soll ein Beitrag für einen Ausflug nach Maria Laach mitfinanziert werden, um neue gelebte Gemeinschaft in dieser Frauengemeinschaft mit unserem Beitrag zu unterstützen, in einer Region, die sich aufgrund der schrecklichen Flut derzeit nicht mehr mit Zeit und Engagement untereinander selbst helfen kann. Einsamkeit und Verlust von GemeinsamSein ist dort leider nun Folge und Alltag. Es gibt dort bis heute keine Räumlichkeiten für Treffen, sämtliche Pfarr- und Gemeinschaftshäuser sind noch nicht freigegeben.
Wir wollen den Frauen mit unserem Beitrag ein wenig Hoffnung geben und sei es auch nur, dass das Geschehene für eine paar Momente in den Hintergrund tritt, alleine wäre schon uns schon Freude und Erfolg genug.
Wir danken im Namen der Frauen aus dem Ahrtal allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben.