Erntedank in Beselich gefeiert.
Erntedank in Beselich gefeiert
Erntedank - das klingt in manchen Ohren etwas angestaubt. Aber schließlich gehört das Erntedankfest zu den ältesten religiösen Festen der Kirche.
Dankbar sein für die Früchte und die Ernte dieser Erde.
Bei herrlichem Wetter feierten die Kirchorte Niedertiefenbach und Obertiefenbach gemeinsam unter Mitwirkung der Kindertagesstätte (KiTa) St. Ägidius Obertiefenbach den Abschluss der Wallfahrtszeit sowie das Erntedankfest.
Danken und Teilen, war der Leitgedanke dieses Morgens. Unter musikalischer Begleitung von Sabine Fritzen mit dem Lied: „Alle unsere guten Gaben, bringen wir oh Gott zu Dir und danken Dir dafür,“ brachten die Kinder der KiTa Körbe mit Früchten und Gemüse zum wundervoll dekorierten Erntedankaltar. Im Anschluss an den Gottesdienst teilten die Kinder und Vertreter der Ortsausschüsse die mitgebrachten gesegneten Früchte und das gesegnete Brot mit den Gottesdienstbesuchern.
Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Andreas Fuchs für den wunderbaren Gottesdienst, der KiTa mit ihren Erzieherinnen und Kindern, für ihr fröhliches, unbeschwertes Mitwirken und die Gestaltung der Fürbitten, den Eltern für ihr Kommen, der Küsterfamilie, allen Helfern und Spendern die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Impuls: Erntedank
danke danke danke
| danke danke danke (Michael Lehmler)
|
Eine Saison mit Gottesdiensten, Andachten und Veranstaltungen endete ebenfalls an diesem Tag in Beselich.
Viele Menschen kommen das ganze Jahr über zum Beten und Singen, zum Meditieren und Verweilen. Dazu kommen die zahlreichen Pilger, Wanderer und Radfahrer, die in der Wallfahrtskapelle rasten und innerlich auftanken.
Dies können sie auch weiterhin tun. Die Kapelle hat ihre Türen für Sie geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.