Einweihung des Bildstocks in Niedertiefenbach
Bildstock in Niedertiefenbach eingesegnet
Am 23.06.2024 wurde der wieder aufgebaute Bildstock am Ortsausgang Niedertiefenbach Richtung Dehrn eingeweiht. Der Bildstock wurde bereits 2021 bei einem Unfall beschädigt, bevor am 16.12.2022 ein weiteres Auto in das vorgeschädigte Kapellchen fuhr und es vollständig zerstörte. Bürgermeister Michael Franz hatte zu der Veranstaltung gemeinsam mit Pfarrer Andreas Fuchs eingeladen. Herr Franz eröffnete die mit über 100 Personen gut besuchte Veranstaltung und skizzierte kurz, wie es zur Zerstörung kam und warum der Wiederaufbau sich leider verzögerte. Er freute sich, so viele Menschen begrüßen zu können und dankte allen, die zum Aufbau der Bildstocks beigetragen hatten.
Pfarrer Andreas Fuchs stellte fest, dass an dem Kapellchen Tag für Tag viele Menschen vorbeikommen. Es komme heutzutage nicht mehr oft vor, dass ein solches Wegzeichen eingeweiht werden könne. In anderen Ländern sei es auch immer noch üblich, sich zu bekreuzigen oder ein kurzes Gebet zu sprechen, wenn man ein Wegkreuz oder einen Bildstock passiere. Vielleicht könne dies auch für die Menschen ein Beispiel sein, die am Kapellchen vorbeigehen oder -fahren. Zu Beginn der kurzen Andacht sang Fuchs mit den Anwesenden das Lied "Großer Gott, wir loben Dich". Nach einem kurzen Bibelwort beteten alle das Vaterunser, ein "Gegrüßet seist Du, Maria" und die Fürbitten. Nachdem Fuchs das Kapellchen mit Weihwasser gesegnet hatte, schloss er gemeinsam mit den Anwesenden die Andacht mit dem Lied "Segne Du, Maria".
Der Ortsausschuss Niedertiefenbach nutzte die Veranstaltung, um der langjährig in Niedertiefenbach ehrenamtlich tätigen Christa Schlitt, die sich aus Altersgründen aus dem Ortsausschuss verabschiedet hatte, zu danken. Reinhold Böckling, der am längsten mit Schlitt zusammengearbeitet hatte, griff einige Szenen aus ihrem umfangreichen Dienst auf und berichtete, dass sie unter anderem lange im Pfarrgemeinderat war und diesem auch 12 Jahre vorgestanden hatte. Daneben war sie in Kommunion- und Firmkatechese tätig. Außerdem half sie immer dort, wo gerade Not am Mann war und war sich für nichts zu schade. Als kleinen Dank für ihr großartiges Engagement überreichte Pfarrgemeinderatsmitglied Silvia Heun ihr im Namen des Ortsausschusses der Pfarrei St. Johannes Nepomuk Hadamar eine Calla, ein Dankesschreiben des Bistums und einen Gutschein.
Nach dem offiziellen Teil hatte Bürgermeister Franz in den Garten von Familie Margraf gegenüber des Kapellchens eingeladen. Er bedankte sich bei Susanne Margraf, dass sie den Garten hergerichtet und zur Verfügung gestellt hatten. Der Ortsausschuss Niedertiefenbach hatte auf Rechnung der Gemeinde Kaffee und Kuchen organisiert. So konnte die Einsegnung des Kapellchens harmonisch ausklingen und alle bei glücklicherweise trockenem Wetter noch eine ganze Weile gemütlich zusammensitzen konnten.