Bericht des Jahresabschlusses für Jugendliche
Am 30.12. hatten die Jugendsprecherinnen unserer Pfarrei Melanie Schuy und Leni Stahl gemeinsam mit Lea Mintgen und Gemeindereferent Michael Duchscherer in die Alten Schule zu einem Jahresabschluss eingeladen. Angemeldet hatten sich insgesamt 16 Jugendliche, davon 11 aus der Pfarrei Hadamar, 4 aus der Pfarrei Blasiusberg und 1 aus der Pfarrei Limburg.
Zunächst gab es eine kurze Runde zum Ankommen und Kennen lernen.
Anschließend wurde in einem Abendgebet, das vergangene Jahr betrachtet und das neue Jahr in den Blick genommen. Dies geschah anhand des Psalms 23 der uns zusagt, dass Gott für uns sorgt und will, dass wir ein gutes Leben haben. So wurden die Highlights des vergangenen Jahres betrachtet, genauso wie die „finsteren Täler“ und die Menschen, die in schweren Stunden beigestanden haben. Schließlich wurden Gott, der uns eine gute Zukunft verheißt, persönliche Wünsche und Bitten für 2025 anvertraut. Für die musikalische Begleitung sorgte Julian Quint am Keyboard.
Die Wartezeit zur gemeinsamen Pizza wurde dann mit einem Rätselspiel überbrückt. Zur Pizza gesellte sich auch Pfarrer Gras hinzu, der die Gelegenheit nutzte, um sich kurz vorzustellen.
Frisch gestärkt ging es dann zum heimlichen Höhepunkt des Abends: Lea Mintgen leitete als Spielleiterin mehrere Runde des Gruppenspiels „Die Werwölfe von Düsterwald“ an, was allen - wie auch schon bei der Romwallfahrt oder beim Kinder- und Jugendwochenende - viel Spaß machte. Auch Pfarrer Gras spielte spontan mit. Am Ende des Abends, gegen 23.00 Uhr,zeigte sich in einer kurzen Abschlussrunde, dass der Abend allen gut gefallen hatte und einige sich auch eine Wiederholung gut vorstellen können.
Ein herzliches Dankeschön geht an Melanie Schuy, Leni Stahl und Lea Mintgen für die gute Idee, die Vorbereitung und Umsetzung, die viel Freude gemacht hat.
Michael Duchscherer, Gemeindereferent