„Alles in meinem Herzen freut sich über Gott“
„Alles in meinem Herzen freut sich über Gott“
Wie kann der Gottesdienst zum Herzenbergfest so gestaltet werden, dass Groß und Klein, Alt und Jung ihn gut gemeinsam feiern können? Ohne dass der traditionelle Charakter des Festes verloren geht? Das Ergebnis der Überlegungen wurde am vergangenen Sonntag miteinander gefeiert:
Ein großes Herz, hergestellt von einer Familie aus Obertiefenbach, stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes – denn Jesus und Maria haben ein großes Herz für uns. Und weil Maria im Magnificat ruft „Alles in meinem Herzen freut sich über Gott!“, durften alle Mitfeiernden auf kleine Herzen schrieben, was ihr Herz mit Freude erfüllt. Die Herzen wurden an das große Herz geheftet, und dann noch aus zwei blauen Tränen ein weiteres Herz ergänzt: Schließlich ist Maria auch die Trösterin der Betrübten und mit Freud und Leid dürfen alle zu ihr kommen. Die Gestaltung hat viele der Mitfeiernden sehr angesprochen und das Herz mit den kleinen und großen Freuden konnte den Tag über bewundert werden.
Aber auch die Rahmenbedingungen waren gut: das Wetter war trocken und nicht heiß. Der Herzenberg war gut gefüllt mit Mitfeiernden, unter die sich dieses Mal auch einige Familien mit Kindern mischten. Die Prozession wurde so gut angenommen wie lange nicht mehr. Ein Bläserquartett begleitete den Gottesdienst feierlich. Zum Abschluss wurden nicht nur Kräutersträuße gesegnet, sondern auch ein neues Bienenhotel, das der Imkerverein anlässlich seines 75jährigen Bestehens dem Herzenberg gestiftet hat.
Und es ging gut weiter: Man blieb zusammen bei Erbsensuppe, Würstchen und Kuchen. Die Kinder nutzen die angebotenen Spielmöglichkeiten. Das Programm der Kita wurde gut angenommen. Der Stand des Imkervereins wurde mit Interesse wahrgenommen Und auch das Konzert von „Hadamar Stadt und Land“ und die traditionelle Schlussandacht waren gut besucht.
Ein herzlicher Dank sei gesagt allen Mitfeiernden, den vielen Helfern vom Ortsausschuss und dem Herzenbergverein, dem Imkerverein, der Kirchenmusik und den Vorbereitenden aus dem Kreis Familie und Gottesdienst.
Das große Herz kann derzeit in der Pfarrkirche in Hadamar bewundert werden, und wird im September auch in der Kirche in Obertiefenbach zu sehen sein.